Die Pille - Frauenarzt Dr. med. Wolfgang Vorhoff

Die Pille

Sie zählt zu den beliebtesten Verhütungsmitteln.

Es gibt unterschiedliche Pillen, die je nach den individuellen Anforderungen die Hormone Östrogen und Gestagen (Mikropille, Pearl-Index 0,1-0,9) enthalten oder rein gestagenhaltige Pillen (Minipille, Pearl-Index 0,14-3). Diese Hormone verhindern den Eisprung und verändern die Gebärmutterschleimhaut so, dass sich kein Keimbläschen einnisten kann. Außerdem verfestigen sie die Schleimbarriere im Gebärmutterhals und versperren damit den Spermien den Weg in die Gebärmutter. Die Kombinationspräparate (Mikropille) sind meist niedrig dosiert und gut verträglich mit einem niedrigen Pearl-Index. Die meisten Pillen werden 21 Tage eingenommen, gefolgt von einer 7-tägigen Pause, in der es dann zu einer Blutung kommt. Manche Pillen haben auch 4 -7 wirkstofffreie Tabletten in der Packung, damit die Anwenderin nicht an die Pillenpause denken muss und einfach grundsätzlich jeden Tag eine Pille einnimmt. Auch in der Pillenpause besteht Schutz vor einer Schwangerschaft.

Vorteile:
Sicheres (Pearl-Index 0,1-0,9) und einfach anzuwendenes Verhütungsmittel. Sie normalisiert Zyklusunregelmäßigkeiten, vermindert Menstruationsbeschwerden, je nach enthaltenem Gestagen evtl. zusätzlich günstige Beeinflussung von Haut und Haaren, Langzyklus bei Endometriose oder PCOS, Anwendung über lange Zeit bis zu den Wechseljahren möglich.

Nachteile:
Hormonelle Nebenwirkungen, wie z. B. Brustspannen; psychische Veränderungen, Verminderung der sexuellen Lust, erhöhtes Risiko für Thromboembolien. Für Raucherinnen über 35 ist die kombinierte Pille nicht geeignet und sollte durch ein anderes verhütungsmittel ersetzt werden.

Die Mono-Pille wird an 28 Tagen genommen, meist hat die Anwenderin keine Blutung mehr. Sie enthält nur ein Gestagen und kann unterschieden werden in die sogenannte Minipille (Wirkstoff: Levonorgestrel) und die neuere, sogenannte östrogenfreie Pille (Wirkstoff: Desogestrel). Die Hauptwirkung der Minipille besteht darin, dass sie den Schleim im Gebärmutterhals verfestigt und die Gebärmutterschleimhaut so verändert, dass sich kein Ei einnisten kann. Nachteil: Sie muss jeden Tag zur selben Uhrzeit eingenommen werden, sonst wird die Verhütung unsicher. Blutungsunregelmäßigkeiten sind sehr häufig.

Zusätzlich zu den genannten Wirkungen hemmt die östrogenfreie Pille mit Desogestrel auch noch den Eisprung und sie kann wie die kombinierten Pillen innerhalb eines Zeitfensters von 12 Stunden eingenommen werden.

Vorteilhaft sind eine gute Verhütungssicherheit (Pearl-Index Minipille 0,5-3, Desogestrel 0,14 - 0,4) und die Möglichkeit diese Pillen auch Frauen mit Herz-Kreislauferkrankungen oder in der Stillzeit geben zu können. Das Thromboserisiko wird als niedrig angesehen, genaue Daten dazu fehlen aber, ebenso wie Daten zum Risiko einer Osteoporose aufgrund der niedrigeren Östrogenspiegel. Die ausbleibende Regelblutung empfinden die meisten Frauen als sehr angenehm.

Nachteilig sind vor allem in den ersten Monaten der Behandlung auftretende lästige Blutungsstörungen. Auch psychische Veränderungen sowie Verminderung der sexuellen Lust können auftreten.