Der Verhütungsring - Frauenarzt Dr. med. Wolfgang Vorhoff

Direkt zum Seiteninhalt

Der Verhütungsring

Der Vaginalring ist eine Alternative zur Anti-Baby-Pille. Er ist aber ebenso wie die kombinierte Pille mit den Wirkstoffen Östrogen und Gestagen versehen. Diese werden aus dem Ring freigesetzt und über die Scheidenhaut in den Blutkreislauf aufgenommen. 

Wie die Pille wird er drei Wochen angewendet und dann folgt eine einwöchige Pause. Nur werden die Wirkstoffe nicht geschluckt sondern durch Einführen des Ringes in die Scheide vom Körper aufgenommen. 

Vorteil:
Wie die kombinierte Pille ist er ein sicheres Verhütungsmittel (Pearl-Index 0,4 - 0,64) mit niedrigem Hormongehalt.
Es ist eigentlich kein Vergessen der Einnahme möglich, da nicht täglich daran gedacht werden muss. Recht gleichmäßige, niedrige Hormonspiegel.

Nachteil:
Das Nebenwirkungsspektrum ist ähnlich denen der Kombinationspräparate, da ja die gleichen Inhaltsstoffe enthalten sind. Manchmal anfangs Fremdkörpergefühl und meist etwas vermehrter Ausfluss. 
Der Vaginalring darf nicht über 30° C gelagert werden, die Haltbarkeit nach Abgabe aus der Apotheke beträgt 4 Monate, daher gibt es nur 3-Monatspackungen. Im Vergleich zu anderen Methoden relativ kostspielig. 


Zurück zum Seiteninhalt